Cyber Security

Cyber Security

Die IT-Industrie ist der Fahrzeugtechnik etwa 10 Jahre voraus. Was dort an Bedrohungen entstanden ist und wie sich die Hacker-Industrie kommerzialisiert hat wird als Eingangsszenario verwendet für die Automobile, deren Instandhaltung und deren Herstellung.

Der Teilnehmer bekommt einen Einblick in die ISO21434 und die UN 155/156 und so eine Vorstellung, was an Schutz inzwischen schon realisiert worden ist. Aber er bekommt auch Informationen, was schon alles an Hacks erfolgreich umgesetzt wurde und wie man sich hätte schützen können/sollen. ASOC’s und Honeypots sind Entdeckungsmaßnahmen und erlauben Gegen- und Schutzmaßnahmen.

Am Ende sollte der Teilnehmer sensibilisiert sein, zuversichtlich, die Fachbegriffe kennen und die Maßnahmen wenn doch einmal ein Angriff durchkommt.

Inhalt – Ablauf der Schulung

Einleitung

  • 01 Begrüßung, Referenten
  • 02 Pausenunterhaltung
  • 03 Witzige Präsentationen

Suchen Sie nach Schulungen für andere Spezialthemen in der Fahrzeugtechnik, sprechen Sei uns ruhig an.
Wir werden eine Lösung finden.

zum Kontaktformular